Verstärkung für das Damenteam

Zur Saison 2022/23 dürfen wir uns auf einen schlagkräftigen Neuzugang freuen: Nele Pöhler wechselt vom Würzburger HTC zu unseren 1. Damen. Die 18jährige ist in Würzburg geboren und aufgewachsen und kam mit fünf oder sechs Jahren durch ihre große Schwester zum Hockey. Ihr dortiger Jugendtrainer war Philip Bleibaum. Nele spielt am liebsten im Mittelfeld oder Sturm und bezeichnet sich selbst als immer zuverlässig und ehrgeizig. Durch ihre Schweizer Mutter ist unsere neue Damenspielerin für die „Nati“ spielberechtigt und debütierte 2021 unter anfeuernden „Hopp Schwiz“-Rufen in der A-Nationalmannschaft. Gleichzeitig ist sie Mitglied der Schweizer U21-Auswahl. Bisher hat sie bei drei EM-Runden mehrere Testländerspiele absolviert. Eigene spielerische Weiterentwicklung und Spaß erhofft sich Nele von ihrem Wechsel an den Fuchshof. „Letztes Jahr hatte ich ein Probetraining beim HCL, und ich habe mich auch schon mit der Mannschaft vorbereitet. Das passt spielerisch und auch außerhalb vom Platz,“ sagt sie über ihre Gründe, zum HCL zu kommen. Ihre Familie wird sie allerdings vermissen. Danse freut sich riesig über den Zuwachs für sein Team: „Nele ist technisch stark und spielt sehr leidenschaftlich. Ich konnte sie erst kürzlich in Genf mit der Nationalmannschaft beobachten. Sie kann sich in unserem Team sicher gut entwickeln”.

Neles Lieblingsfach in der Schule war – wie könnte es anders ein – der Sport. Das Abi hat sie in der Tasche, aber noch keine genaue Vorstellung, was sie beruflich machen will. Deshalb verstärkt sie ab September als FSJ’lerin auch unsere Geschäftsstelle und zieht in die Hockey-WG ein. Am liebsten isst Nele Currys. Und noch ein kleiner Tipp für die Barbestückung bei künftigen Containerpartys: Ihr Lieblingsgetränk ist Aperol Spritz.

Text: Gabi Tesmer, Foto: Dirk Markgraf