Hockey Leistungsabzeichen
Motivation zum selbständigen Trainieren durch ein Hockey-Leistungsabzeichen
Nachdem der alte Hockeyfuchs nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, haben wir zur Feldsaison 2020 einen neuen Hockeyfuchs entworfen. Im Folgenden findet Ihr einige Überlegungen die damals und heute für die Einführung des Hockeyfuches sprachen bzw. sprechen.
Im Mannschaftstraining können viele wichtige Trainingsinhalte nicht immer im wünschenswerten Umfang (Wiederholungen, Serien usw.) durchgeführt werden. Für talentierte Spieler ist das kaum ein Problem, da sie z.B. neue Techniken und Bewegungsabläufe schneller erlernen und weniger Wiederholungen benötigen. Alle anderen hätten jetzt natürlich genug Gelegenheiten dies selbständig zu üben, die Plätze sind ja nicht immer besetzt.
Zeit ist für junge Spielerinnen und Spieler meist nicht das Problem, doch sich alleine oder zu zweit auf den Platz zu stellen und mal 100 Bälle zielgenau zu schlagen, das kostet schon ein bisschen Überwindung.
Nun kann man sich natürlich auf den Standpunkt stellen und sagen:“ Wer dazu nicht bereit ist, der wird halt kein guter Spieler!“ und „wer weiter kommen will, muss es halt lernen!“ Aber wie bekommt man diejenigen, die nicht schon mit sieben Jahren wissen, dass sie mal Nationalspieler/in werden und dass man da auch eigenständig trainieren muss, dazu, mehr Trainingsausdauer an den Tag zu legen?
Natürlich gibt es da schon einiges im Trainingsbetrieb wie z.B. Spielformen, Fördertraining, Hockeycamps usw. Mein Eindruck ist allerdings, dass die wenigsten Jugendspieler regelmäßig eigenständig trainieren oder üben. Aber auch diese Vorgehensweise muß erlernt und verinnerlicht werden.
Meine Vorbilder waren also das Deutsche Sportabzeichen, die Schwimmabzeichen oder auch Aktionen wie die Bundesjugendspiele. Diese stellen individuelle Leistungsanforderungen, die mit einer Auszeichnung honoriert werden. Ein gutes Beispiel ist das Schwimmabzeichen Seepferdchen, das einen enorm motivierende Wirkung auf Kinder hat.
Das muss sich doch auf die individuellen Leistungsanforderungen des Hockeysports übertragen lassen! Für die Bewältigung technischer oder konditioneller Aufgaben erhält man eine Auszeichnung, in diesem Fall den Hockeyfuchs. Er ist das der Beleg für den Einsatz, ein Ansteckbutton, den man beispielsweise gut sichtbar an die Hockeytaschen stecken kann.
Der Hockeyfuchs ist für die 3-10 jährigen Mädchen und Jungen gedacht und besteht aus maximal drei Übungen. Durch den geringeren Umfang kann der neue Hockeyfuchs in fast jedem Training abgelegt werden, was ihn für die Jüngsten noch attraktiver macht.