Mitgliederversammlung: Unsere Erfolgsgeschichte geht weiter

Mit Stolz und Freude blickt der Vorstand bei der diesjährigen Mitgliederversammlung auf die sportlichen und sozialen Leistungen und Erfolge des zurückliegenden Jahres und auf die Herausforderungen der Zukunft.

Den großen Zuspruch zu Verein und Vereinsführung stellten über 60 stimmberechtigte Mitglieder bei der diesjährigen Mitgliederversammlung unter Beweis. In der bestbesuchten Veranstaltung der letzten Jahrzehnte sprachen die Anwesenden dem Vorstand ihr Vertrauen aus, Entlastung und Bestätigung fielen auch dieses Jahr wieder einstimmig aus.

Präsident Jürgen Schindler blickte stolz auf ein ereignisreiches Jahr zurück, dessen Erfolge über den Sport hinausgingen, und mit Zuversicht in die Zukunft. Seine Kernbotschaft lautete: „Wir schauen zurück auf ein atemberaubendes Jahr; sportlich war es eines der erfolgreichsten Jahre des HCL. Außerdem haben wir unser soziales Engagement noch weiter ausgebaut und gezeigt, dass in aufgeheizten Zeiten sachbezogene Kommunikation der Schlüssel zur gemeinsamen Verständigung und zum Erfolg ist.“

Bevor der Blick auf zurückliegende Erfolge und bevorstehende Herausforderungen gerichtet wurde gedachte die Versammlung zunächst dem Alt-Internationalen Peter „Pit“ Kranich, der im April verstorben war.

Langjährige Verbundenheit und Mitgliedschaft im HCL spiegelten sich auch in der diesjährigen Mitgliederversammlung in der Ehrung zahlreicher Jubilare wieder. Spitzenreiter dieses Jahr ist Bernhard „Barny“ Dietrich, der für 60 Jahre HCL-Mitgliedschaft geehrt wurde. Auf 40 HCL-Jahre blicken Markus Pölz, der ehemalige Präsiden Achim Schröter, und Peter Schmidl zurück. Unter den 25-jährigen Jubiläen ist Martin Brose zu nennen, ohne dessen unermüdliches Engagement als Turnierleiter kein Spieltag stattfinden könnte, Gabi Josek, die „gute Seele der HCL-Geschäftsstelle“, Max Bachmann, langjähriger Spieler der ersten Herren, und Familie Benecke, die gleich dreifach ihr Jubiläum feiern kann.

Stolz lässt Frank „Wally“ Weitenhagen, die sportlichen Erfolge des HCL im zurückliegenden Jahr Revue passieren. Den Höhepunkt bilden die Aufstiege der Damenmannschaft in die 1. Bundesliga Halle und in die 2. Bundesliga Feld. Auch die Jugendmannschaften feierten große Erfolge; so konnten sie sich in der zurückliegenden Hallensaison vier von acht möglichen Regionalligatiteln sichern, sowie die fünffache Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft und die zweifache Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Auch in der Verbandsliga konnten die Jugendmannschaften in der Halle mehrere Titelgewinne feiern. Der sportliche Erfolg schlägt sich auch international mit zahlreichen Spielern und Spielerinnen im Nationalkader nieder. Bei der U18-Europameisterschaft der weiblichen und männlichen Jugend im letzten Sommer sicherte sich die deutsche Mannschaft beide Titel; daran beteiligt waren die 3 HCLer Jessica Schwarz als Feldspielerin und Rebecca Götz und Julian Cerkez im Tor ihrer jeweiligen Mannschaft. Letztere beiden demonstrieren eindrucksvoll den Erfolg der langjährigen und konsequenten Torwart-Arbeit im HCL.

Neben dem Leistungssport spielt auch der Breitensport und der sportliche Nachwuchs beim HCL eine große Rolle. So wurde im vergangenen Jahr das bereits aus der Jugendarbeit bei u12 und u14 bekannte und beliebte zusätzliche „Zockertraining“ auch auf die jüngere Altersgruppe der u8 und u10 ausgerollt, so dass die Kinder die Möglichkeit haben, bis zu dreimal pro Woche ihrer Hockeyleidenschaft nachzukommen. Erstmalig wurde im April diesen Jahres der „TimetoBeRealCup“ für die Altersgruppe der u14 am Fuchshof mit vielen überregionalen Teilnehmern ausgerichtet. Hierbei standen der Spaß am Sport, das Treffen netter Leute und ein tolles Beisammen sein im Vordergrund.

Auch sein soziales Engagement hat der HCL im zurückliegenden Jahr getreu des eigenen Leitsatzes „Verein mit Herz – Sport mit Charakter“ weiter ausgebaut. Die in der letzten Mitgliederversammlung angekündigte Ausarbeitung der Handlungsfelder N!Charta Sport zu nachhaltigem Engagement wurde gemeinsam mit einer breiten Beteiligung der HCL-Mitglieder vorangetrieben. An der Ausgestaltung der Handlungsfelder und Leitsätze zu sozialen Belangen, Umweltbelangen und ökonomischen Belangen haben sich über 100 Mitglieder und Eltern beteiligt. Das Thema Nachhaltigkeit wird auch dieses Jahr wieder eine große Rolle im sportlichen und gesellschaftlichen Engagement des Vereins spielen.

Außerdem wurde das Schutzkonzept gegen physische, psychische und sexualisierte Gewalt unter dem Credo „Ohne Gewalt – für ein faires Miteinander“ ausgearbeitet, welches eine Vielzahl von Maßnahmen zum Schutz von vor allem vulnerablen Gruppen wie Kindern und Jugendlichen beinhaltet. Elementarer Bestandteil des Schutzkonzeptes war die Ernennung von Lena Oßwald und Andy Rothacker als unabhängige Schutzbeauftragte des HCL, die als Ansprechpartner für Betroffene und Fachberatungsstellen fungieren und sich um die Weiterentwicklung des Schutzkonzeptes und die Qualifizierung aller Beteiligten kümmern. Das Schutzkonzept ist in eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Netzwerkpartnern wie der Württembergischen Sportjugend und den Vereinen Silberdistel e.V. und Frauen für Frauen e.V. eingebettet.

Im zurückliegenden Jahr war der HCL wieder auf vielen Veranstaltungen in der Stadt Ludwigsburg zu erleben – so beispielsweise traditionell auf dem Kindermarktplatzfest und dem 1. Mai-Fest am Fuchshof, aber auch erst kürzlich und erstmalig auf dem Europatag anlässlich der Europawahlen Anfang Juni.

Das umfangreiche Engagement auf und außerhalb des Hockeyplatzes ist nur dank einer großen Anzahl engagierter ehrenamtlicher Helfer möglich. Orga-Vorstand Dirk Werhahn, zitierte den Leitsatz des Teams #ehrenamt „Das größte Team des HCL spielt im Hintergrund“. Dieses Engagement soll auch in den nächsten Jahren konsequent weiter ausgebaut werden, um dem Zuwachs an Mitgliedern, sportlichen Erfolgen und Engagement gerecht zu werden.

Eine tragende Säule und ein wichtiges Vorbild sind auch die Mitglieder des (erweiterten) Vorstandes des HCL. Dort gab es in der diesjährigen Mitgliederversammlung einige Veränderungen, nachdem langjährige Mitglieder ihre Mandate an neue Vorstandsmitglieder übergeben haben. Die größte Veränderung findet in der Sparte „Öffentlichkeitsarbeit“ statt: Nach 20 Jahren Vorstandsverantwortung für diese Sparte hat Michael Thum diese Funktion jetzt an Katja Fischer -bis zur nächsten Wahl kommisarisch- übergeben; außerdem wurde die Öffentlichkeitsarbeit noch breiter aufgestellt und auf mehr engagierte Schultern verteilt. Astrid Leibbrand, Matthias Missling und Sabine Wiecha haben hier Aufgabenbereiche übernommen. Der scheidende Vorstand Thum war in den letzten 2 Jahrzenten fachlich und menschlich eine tragende Säule in Vorstand und Verein. Er wurde von den anwesenden Vereinsmitgliedern mit langem und herzlichem Applaus aus seinem verabschiedet. Auch Wolfgang Reisser, Vorsitzender der unterstützenden Wolfgang-Reisser-Stiftung, bedankte sich persönlich mit einem herzlichen Dankeschön bei Michael für seinen langjährigen Beitrag zur Weiterentwicklung des HCL und speziell der Öffentlichkeitsarbeit.

Auch das Ressort #ehrenamt erfährt eine Veränderung: Seit vielen Jahren hat Doro Fischer sich mit viel Herzblut um das ehrenamtliche Engagement im HCL gekümmert, hat dieses unermüdlich weiterentwickelt und ausgebaut und hat eine starke soziale Funktion weit über diese Verantwortung hinaus wahrgenommen. Jetzt übergibt Doro die Verantwortung an Melanie Vogel, die einen großen Fokus auf den weiteren Ausbau des ehrenamtlichen Engagements im HCL legen wird.

Maike Fritz, die seit 6 Jahren in der Geschäftsstelle engagiert ist und neben vielem anderen für Aktivzeit und Ballschule steht, hat sich entschieden, neue berufliche Abenteuer aufzugreifen. Als neue Fachkraft für Clubmanagement freut sich der HCL, unseren langjährigen Torwarttrainer Andi Kniebühler zu begrüßen.

Aufgrund ihrer erweiterten Verantwortung in Gemeinderat und Kreistag hat sich Stefanie Knecht schweren Herzens entschieden, ihr Mandat als Verantwortliche für Sponsoring beim HCL niederzulegen. Bis auf Weiteres wird Katja Fischer das Ressort kommissarisch mitführen. Der HCL freut sich über Interessenten, die Lust hätten, die Leitung des Ressort Sponsoring zukünftig zu übernehmen – meldet Euch bei Interesse gerne bei Katja Fischer.

Nachdem Lena Oßwald als bisherige Jugendleitung die Aufgabe als Schutzbeauftragte des HCL gemeinsam mit Andreas Rothacker übernommen hat, hat die diesjährige Jugendversammlung Kathrin Wondratschek und Lasse Fischer als neue Jugendleitung gewählt. Diese Wahl wurde durch die Mitgliederversammlung bestätigt.

Auch für das aktuelle Jahr hat sich der HCL viel vorgenommen. Sportlich geht es darum, sich auf dem hohen und teilweise noch höheren Niveau zu behaupten und gleichzeitig den Breitensport und die Nachwuchsarbeit weiter auszubauen. Auch der weitere Ausbau des ehrenamtlichen Engagements und der Nachhaltigkeitsarbeit werden ein wichtiger Fokus sein. So ist beispielsweise für den 15.9. eine Fahrrad-Sternfahrt zum HCL-Gelände geplant, als Zeichen für nachhaltige Mobilität und als Gradmesser für die Fahrradfreundlichkeit der wichtigsten Zuwege zum Fuchshof.

Das Sportgelände selbst soll noch im laufenden Jahr weiterentwickelt werden. So steht der endgültige Auszug aus dem ehemaligen Vereinsheim an, die Tribüne soll eine Überdachung als Schutz vor Sonne und Niederschlag bekommen und ein neuer Video- und Regieturm ist in der Planung. Für all diese Aktivitäten wird abermals auf das tatkräftige ehrenamtliche Engagement aller HCLerinnen und HCLer gebaut.

Text: Sabine Wiecha

Foto: Die Führungsriege des Hockeyclub kann auch ein weiteres Jahr auf das Vertrauen der Mitglieder bauen