HCL-Veteran Sieger Würch gestorben

Wieder ist ein langjähriger Begleiter des HCL gegangen. Siegfried Würch, den alle nur Sieger riefen, starb bereits am 28.07. diesen Jahres. Der am 08.10.1927 geborene, trat bereits mit 9 Jahren, animiert durch seinen Onkel Albert Würch, in den Hockeyclub ein. Schnell begeisterte er sich für unseren rasanten Sport, wurde ein Hockeyverückter durch und durch.

Nach dem Krieg wurde er viele Jahre eine tragende Säule der 1.Herrenmannschaft. Sieger gehörte bis Mitte der 60er Jahre zu jener erfolgreichen Mannschaft des HCL, die mehrmals die Württembergische Meisterschaft errang. Das Foto zeigt ihn 1962 ganz rechts stehend im Kreis seiner Mitspieler. Nicht nur auf dem Platz war der gelernte Zimmermann ein kreativer Gestalter. Mitspieler aus jener Zeit berichten beispielsweise, dass er damit experimentierte, den Kopf seiner Keule mit einem Kern aus Blei zu beschweren, um seinem Schläger mehr Schmackes zu geben.

Nach Ende seiner aktiven Laufbahn schlug Würch die Trainerlaufbahn ein. Zunächst in Diensten des HCL, ergriff er Mitte der 60er Jahre die Chance, als Hockeytrainer die italienische Herrenmannschaft zu coachen. Nach mehreren Jahren in Rom folgte eine Zeit  im Dienste des HTC Stgt. Kickers. Die Fahrten von/nach Degerloch mit öffentlichen Verkehrsmitteln – Würch hatte nie den Führerschein gemacht – wurden ihm allerdings bald überdrüssig, so dass er erneut bei seinem HCL als Trainer anheuerte.

Bis vor wenigen Jahren wohnte Sieger Würch im Schlösslesfeld. Nach seinem Umzug nach Oberstenfeld wurde es naturgemäß ruhiger um ihn, seine Kontakte zum HCL wurden weniger. Bis zuletzt aber hat er Anteil am Sportgeschehen genommen und sich an den LKZ-Artikeln über den HCL erfreut, die seine Tochter für ihn sammelte.

Sieger Würch war eines unserer langjährigsten Mitglieder und Ehrenmitglied. Mit seinem Tod endet eine über 80-jährige Mitgliedschaft. Seine sportlichen Wegbegleiter werden ihn in lebhafter Erinnerung behalten.

Michael Thum