HCL-Jungs wachsen über sich hinaus

Unser U14-Hockeyteam tritt bei der Deutschen Meisterschaft selbstbewusst auf und wird am Ende Vierter.

Nachdem der weibliche Nachwuchs eine Woche zuvor bereits vorgelegt hatte, konnten nun unsere Jungs in Hamburg zeigen, was sie draufhaben.

Zwei Siege gegen den Düsseldorfer HC und den THC Hamburg sicherten bereits in der Gruppenphase das Halbfinale. So war die 8:0 Niederlage gegen die Zehlendorfer Wespen zu verschmerzen, „zumal meine Spieler bereits durch Ausfälle stark ersatzgeschwächt nach Hamburg gereist war“, wie Trainer Lukas Schurig erklärt. Stürmer Oskar Pölz war zuvor eine Woche lang krank, TW Luca Rauscher angeschlagen, Lasse Jauernig verletzt.

Mit dem RTHC Leverkusen wartete nicht nur der frischgebackene westdeutsche Meister, sondern auch ein harter Brocken im Halbfinale. Dennoch gelang es den Rothemden, das Spiel lange offen zu halten. „Am Ende fehlten dann doch die Kräfte, um das 1:0 auszugleichen“, wie Schurig bedauert.

So blieb für seine Spieler lediglich das ungeliebte Spiel um Platz 3, erneut gegen den Berliner Vertreter vom Vortag, die Zehlendorfer Wespen (Fotos gibt es hier). Das Match, das bis zum Schluss auf Augenhöhe geführt wurde, ging dann doch am Ende für den HCL 5:3 verloren. Deutscher Meister wurde schließlich das Team von Ausrichter HTHC Harvesterhude.

„Egal, ich bin megastolz auf meine Jungs“, strahlt der Coach. Tatsächlich hat sich unser Team über die gesamte Hallensaison enorm entwickelt. Nach den Spielen der Baden-Württembergischen Meisterrunde erreichte die Mannschaft nur mit Mühe als Gruppenvierter das Halbfinale, besiegte dort den favorisierten MHC und zog so doch noch ins Finale ein. Damit war das Ticket zur Süddeutschen Meisterschaft gebucht. Auch dort überraschte unser Team alle, drang abermals ins Endspiel vor und durfte nun die Einladung zur Deutschen Endrunde annehmen.

Unter den vielen starken Jugendmannschaften unseres Clubs „ist die U14 für mich die absolute Überraschungsmannschaft. Tolles Hockey, schöne Lösungen im Spiel und eine phänomenale Weiterentwicklung“, fasst auch Clubmanager Danse Weisser zusammen.

Überhaupt kann sich das Abschneiden der HCL-Jugend in der nun abgeschlossenen Hallensaison sehen lassen. In drei von sechs Klassen waren Ludwigsburger Teams bis in die deutsche Finalrunden vorgedrungen. Die U16-Mädchen wurden schließlich deutscher Vizemeister, die U14-Jungen Vierter und die U18-Mädchen Fünfter, Resultate, mit denen sich in Süddeutschland kein anderer Hockeyverein schmücken darf. Und jetzt raus aufs Feld, weitermachen!

Michael Thum

Foto: Stürmer Kenan Mujkic nach seinem 3:3 gegen die Wespen.