HCL-Damen sind Süddeutsche Hallenmeister

Deutliche Siege in München und Schwabach krönen den Durchmarsch durch die 2. Regionalliga

Was sich während der gesamten Saison abzeichnete, ist nun zur Gewissheit geworden: Bereits zwei Spieltage vor Ende der Hallenrunde sind unsere Damen nicht mehr aufzuhalten. Die Auswärtssiege bei Wacker München (13:2) und beim TV Schwabach (17:2) machen die Überlegenheit der Ludwigsburger Hockeydamen deutlich.

Am 22.01. in München benötigten die Schützlinge von Trainer Daniel Weißer allerdings fast eine Halbzeit, bis sie ihr Spiel gefunden hatten. Dann aber fiel ein Tor nach dem anderen. „Wenn die Mädels in Schwung kommen, spielen sie sich regelrecht in einen Rausch“ bringt es der Coach auf den Punkt. Am Sonntag in Schwabach produzierte die Torfabrik gleich ab der 1. Spielminute. 24 Punkte nach 8 Spielen und 90:15 Tore machen die Dominanz der Aufsteigerinnen in der laufenden Saison mehr als deutlich.

„Es macht Mega-Spaß in diesem Team“ stahlt Spielführerin Tess Kraut. „Unsere junge Mannschaft hat eine tolle Entwicklung genommen“. Tatsächlich sind alle Spielerinnen gleichermaßen am Erfolg beteiligt. Die dreißig Treffer des Wochenendes verteilen sich auf 10 Schultern. „Jede kann Treffer landen, deshalb sind unsere Tore Team-Tore“, freut sich Kraut über das ausgeglichene Mannschaftsgefüge.

Nach dem 8. Sieg im 8. Spiel ist der Aufstieg in die 1. Regionalliga nun nicht mehr zu nehmen. Aber die Ludwigsburgerinnen haben Lust auf mehr. Da der Hockeyverband in der kommenden Saison den Ligabetrieb neu organisiert, eröffnet sich für die Damen vom Fuchshof die Möglichkeit, durch zwei erfolgreiche Relegationsspiele am Wochenende 05./06.03. den direkten Sprung in die dann neu geschaffene 2. Bundesliga zu nehmen. „Darauf werden wir uns gut vorbereiten, wir haben die Chance und das Potenzial“, gibt sich Kapitänin Kraut zu recht selbstsicher. Wahrscheinliche Gegnerinnen sind dann die Frauen von Wiesbadener THC oder der TG Frankenthal.

Foto: Spielführerin Tess Kraut und ihr HCL haben als Aufsteigerinnen aus der Oberliga den Durchmarsch geschafft. Nun winkt gar der Aufstieg in die 2. Bundesliga

Für den HCL spielten: Laurentien Vogelmann (10), Tess Kraut (4), Jule Florinski (3), Julia Weiß (3), Jule Fischer (3), Nina Schindler (2), Jule Hauger (2), Annalena Gerstlauer (1), Larissa Stanjek (1), Valerie Schwarz (1), Lara Lückehe, Helen Unkel (TW)